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Contact Tracing App

Die Stiftung zuwebe besteht seit 1967 und bietet im Kanton Zug geschützte Ausbildungs-, Arbeits- und Wohnplätze für Menschen mit einer Lernschwäche, geistigen Behinderung und psychischen Beeinträchtigung an. www.zuwebe.ch

Auch in den 4 Restaurants der zuwebe wurde aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie verlangt, die Gästedaten zu erfassen. Bis anhin wurde dies mittels Papierlisten gemacht. Dieser Prozess sollte auf die Bedürfnisse der zuwebe zugeschnitten digitalisiert werden. Im Fokus stand dabei eine einfache Bedienbarkeit, ein abgesicherter Registrierungsprozess und die Kontrolle im Bezug auf die Datenhoheit.

Prozess-Digitalisierung

Im Fokus unserer Entwicklung stand die Digitalisierung des bis anhin analogen Prozesses. Die Restaurant-Besucher sollen ihre Daten möglichst einfach und schnell mittels einer Web-App erfassen können.

Für die zuwebe ist es wichtig, dass keine sensiblen Daten durch unautorisiertes Personal eingesehen werden können. Für den Standort der Daten kam ausschließlich ein Server in der Schweiz in Frage. Die Gästedaten dürfen nur für die vom Bund vorgeschriebene Zeit rückverfolgbar sein und gespeichert werden. Abgesehen von den durch die Gäste eingegebenen Kontaktdaten werden keine zusätzlichen Daten gesammelt oder ausgewertet.

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Gäste Registrierung

Die Gäste scannen einen QR-Code und gelangen auf eine für mobile Endgeräte optimierte Oberfläche, wo sie ihre Kontaktdaten zur Registrierung eingeben können.

Um korrekte Daten zu erhalten, wird als zusätzliche Sicherheit eine E-Mail-Verifikation ausgelöst. Erst nach der Bestätigung der Mailadresse wird dem Gast eine erfolgreiche Registrierung gemeldet.

Falls der Gast es wünscht, werden die Anmeldedaten auf dem eigenen Gerät verschlüsselt gespeichert, sodass die Eingabe der Kontaktdaten beim nächsten Besuch nicht mehr nötig ist.

Verwaltung der App

Über eine browserbasierte Web-Oberfläche gelangt die zuwebe auf einen geschützten Administrations-Bereich des jeweiligen Restaurants mit folgenden Funktionalitäten: 

  • Benutzerverwaltung mit Zugriffsberechtigungen und Rollen

  • Erfassen und Löschen von Tischen

  • Auflistung der Gästebesuche anhand eines Kalenders

  • PDF-Erstellung mit QR-Code pro Tisch

  • Export der Gästedaten als CSV/Excel

  • Echtzeit Registrierungsübersicht und Besucherliste

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Umsetzung und Technologien

  • Next.js, React und Styled-Components

  • Backend-Architektur basierend auf Serverless Functions

  • Authentifizierung, Autorisierung, Datenpersistenz und Dateiablage mittels Google Cloud